Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Bericht über die Konfirmation in der St. Franziskuskirche

Eingang: 30.04.2023, Veröffentlicht: 01.05.2023

Bericht über die Konfirmation in der St. Franziskuskirche
Bei sonnigem Wetter zogen die Kirchenvorstände, Teamer, Konfirmanden und Pastorin Corinna Engelmann und Diakonin Anna Clausnitzer in die festlich geschmückte St. Franziskuskirche beim Orgelvorspiel von Organist Petr Chrastina ein. Die Konfirmanden standen in diesem Gottesdienst im Mittelpunkt und saßen dieses Jahr erfreulicherweise wieder im Altarraum, so dass sie von der Gemeinde gesehen werden konnten. Prädikantin Petra Woscholski begrüßte die Besucher. Besonderen Dank gilt Pastorin Engelmann, die dankenswerterweise die Konfirmation feiert, sowie Diakonin Clausnitzer, die die Konfirmanden zwei Jahre begleitete.
Frau Clausnitzer fragte ins Publikum, wer am weitesten angereist ist, wer die älteste Person ist und wer der jüngste Pate ist. Diese drei Besucher erhielten von den beiden Teamern Gesa Dempewolf und Ida Steinwedel Blumen überreicht.
Das Psalmgebet lasen die Teamer und die Liturgie sang Prädikantin Woscholski mit der Gemeinde. Die Lesung übernahm eine Konfirmandenmutter.
In ihrer Predigt über Römer 1, 16-17 "Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die glauben, die Juden zuerst und ebenso die Griechen. Denn darin wird offenbart die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, welche kommt aus Glauben in Glauben; wie geschrieben steht: Der Gerechte wird aus Glauben leben." zog Pastorin Engelmann ein Analogie mit dem Spiel mit den Duplo- und Legosteinen. Sie hatte einen großen roten Duplostein und einen gelben Legostein zur Illustration mitgebracht.
Nach der Konfirmandenfrage der drei Liturgen an die Konfirmanden erteilte Frau Engelmann den Zuspruch und Frau Woscholski betete für die Konfirmanden.
Die Einsegnung erfolgte in zwei Gruppen von Pastorin Engelmann und Diakonin Clausnitzer. Kirchenvorsteherin Jutta Hansemann überreichte den Konfirmanden die Kreuze.
Im Namen des Kirchenvorstandes gratulierte Petra Woscholski den Konfirmanden. Sie zeigte auf, dass Sie jetzt Rechte haben und lud zur Mitarbeit in der Gemeinde ein. Der Kirchenvorstand überreichte ein kleines Geschenk.
Die Teamer luden verbunden mit einer Getränkeflasche zum Mitarbeiterkreis ein.
Dieses Jahr wird das Abendmahl im Konfirmationsgottesdienst gefeiert. Prädikantin Woscholski feierte das Abendmahl mit der Gemeinde. Die Konfirmanden erhielten als erstes das Abendmahl im Kreis im Altarraum. Für die Besucher gab es eine andere Regelung. Die Besucher gingen zuerst an die linke Seite des Altars und erhielten das Brot von Diakonin Clausnitzer. Auf der rechten Seite des Altars reichte Prädikantin Woscholski in Einzelkelchen den Traubensaft. Auch zwei Kinder nahmen teil. Die Oblaten wurden speziell angefertigt. Diese waren glutenfrei und hatten die Form eines Fisches.
Nach dem Segen zogen die Konfirmanden, Liturgen, Kirchenvorstände in umgekehrter Reihenfolge in den Sonnenschein aus.
Die Konfirmanden nahmen vor der Kirche die Glückwünsche entgegen.

Der Kirchenvorstand Coppengrave wünscht allen Konfirmanden Gottes Segen auf dem weiteren Lebensweg.
zu den Fotos

Anfang der Seite