Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Osternachtgottesdienst in der Katharinenkirche

Eingang: 09.04.2023, Veröffentlicht: 11.04.2023

Osternachtgottesdienst in der Katharinenkirche
Um 6 Uhr früh war die Katharinenkirche noch dunkel, als die Besucher die eintraten. Pastorin Haase hatte die Osternacht mit Waltraud Basse, Dörthe Fricke und Petra Woscholski vorbereitet. Nach dem Warten auf das Licht trug Petra Woscholski die brennende Osterkerze - das einzige Licht in der Kirche - von hinten in den Altarraum. An dem Licht wurden die Kerzen, die die Besucher am Eingang erhielten, in den Bänken entzündet. Die Kirche war durch viele Lichter erleuchtet.
Der Altar wurde wieder geschmückt und zur Tauferinnerung goss Pastorin Haase Wasser in das Taufbecken und setzte die Osterkerze hinein.
Gemeinsam wurde das Abendmahl mit Einzelkelchen gefeiert.
Während des Gottesdienstes brach der Tag an und es wurde heller. Am Ausgang erhielt jeder von Pastorin Haase ein kleine Süßigkeit. Ehepaar Klose hatte das Osterfrühstück im Gemeindehaus vorbereitet. Ein reichlich gedeckter Tisch erwartete die Gäste, die noch lange gemütlich zusammen saßen.
zu den Fotos

Anfang der Seite