Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Tischabendmahl in der St. Franziskuskirche

Eingang: 06.04.2023, Veröffentlicht: 07.04.2023

Tischabendmahl in der St. Franziskuskirche
Am Gründonnerstag um 18 Uhr war es nach vielen Jahren wieder soweit: Wir feierten Tischabendmahl in der St. Franziskuskirche.
Der Kirchenvorstand hatte im Altarraum Tische und Bänke aufgestellt und festlich eingedeckt. Pastor Dr. Meisiek startete mit einem historischen Einordnung. Nach der Beichte und den Einsetzungsworten wurde das Abendmahl verteilt, wobei ein Korb mit gebackenen Oblaten herumgereicht wurde. Der jeweilige Tischnachbar nahm mit einer kleinen Gebäckzange die Oblate und übergab diese seinem Nachbarn mit den Worten: "Christi Leib für dich gegeben". Kirchenvorsteherin Jutta Hansemann gab jedem einen Einzelkelch mit den Worten "Christi Blut für dich vergossen". Während der Feier wurden viele neue Lieder gesungen, die vom Organisten Petr Chrastina an der Orgel begleitet wurden.
Nach dem Tischabendmahl servierte der Kirchenvorstand selbstgebackenes Brot, Quarkspeisen, Tomaten, Käseplatten, Oliven uvm. Säfte in Krügen und Wein wurde gereicht. Im gemütlichen Teil bei gutem Essen und Trinken gab es viele anregende Gespräche.
zu den Fotos

Anfang der Seite