Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

5. Sommerkirche in Weenzen

Eingang: 22.08.2021, Veröffentlicht: 23.08.2021

5. Sommerkirche in Weenzen
Die Sommerkirche 2021 stand unter dem Thema "Freuet euch der schönen Erde". Die Veranstaltungen werden als eine Reihe von Liedgottesdiensten gestaltet.
Das Liedthema für den Abschluss der Liedthemen-Reihe in der 5. Sommerkirche lautet: "Meine Kirche". und wurde in der St. Maternuskapelle in Weenzen von Pastorin Ladwig vorgestellt. Den Gottesdienst hatte sie mit vielen Liedern gestaltet, die von Organistin Claudia Köhler musikalisch begleitet wurden. Auch das Glaubensbekenntnis und das Vaterunser wurden gesungen.
Pastorin Ladwig stellte verschiedene Bilder für die Gemeinde vor, als Herberge auf dem Weg des Lebens, als Schiff, eine Galeere wie bei Asterix oder ein Containerschiff mit viel Fracht, aber wenigen Crewmitgliedern. An die Kirche werden große Erwartungen gestellt, auch von Nichtmitgliedern. Nicht alle Erwartungen lassen sich erfüllen. Aber andererseits gilt, dass Erwartungen auch ein Hinweis darauf sind, dass Kirche etwas zugetraut wird. Kirche muss lebendig bleiben, wenn sie überleben will.

Pastorin Ladwig feierte ihren letzten Gottesdienst in der Kirchengemeinde Coppengrave als Springerpastorin in der Vakanzzeit. Die Vorsitzende Petra Woscholski bedankte sich im Namen des Kirchenvorstandes Coppengrave bei Pastorin Ladwig für ihren Einsatz in der Vakanzzeit. Kirchenvorsteherin Jutta Hansemann überreichte ihr ein Präsent für ihren Garten verbunden mit der Einladung die Kirchengemeinde wieder einmal zu besuchen.
zu den Fotos

Anfang der Seite