Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Jahresrückblick Dezember 2020

Eingang: 01.02.2021, Veröffentlicht: 01.02.2021

Am 1.12. startete der Digitale Lebendig Adventskalender mit einem Beitrag von Maria Sawatzky. Täglich zwischen 0 Unr und 10 Uhr wurden auf diesem Internetauftritt die Beiträge unserer Gastgeber veröffentlicht. Am 24.12. wurden zum Finale drei Beiträge veröffentlicht. Die Kreativität und Vielfalt der veröffentlichten Beiträge war jeden Tag eine tolle Überraschung für die Besucher. Alle Beiträge sind weiterhin verfügbar.

Renate Bosum hatte die tolle Idee zu einer Nikolausaktion. Da das "Mattensingen" für unsere Kinder im Ort ein Erlebnis war und sie in diesen Coronazeiten auf vieles verzichten mußten, bot die Kirchengemeinde am Nikolaustag zwischen 10.00 und 17.30 Uhr eine Nikolausrallay an. In der Nacht zum 6. Dezember hatte der Nikolaus vor einigen Grundstücken Stiefel verloren. Diese galt es zu finden! Außerdem waren dort Fenster mit Buchstaben und Sternen versehen, die einen Lösungssatz ergaben. In den Stiefeln waren Süßigkeiten. Der Lösungszettel wurde an der St. Franziskuskirche in eine Urne geworfen und jedes Kind konnte sich aus der Schatzkiste etwas herausnehmen.
Viele Familien gingen mit ihren Kindern spazieren und suchten die Buchstaben. Am Nikolausabend wurde dann die Urne mit den Lösungszetteln geöffnet. 40 Lösungszettel wurden abgegeben, davon waren 15 korrekte Lösungen des Nikolausliedes: "Lasst uns froh und munter sein" dabei, die sowohl den Lösungssatz, als auch die Anzahl der Sterne korrekt gezählt hatten. Kirchenvorsteherin Jutta Hansemann war die Glücksfee und zog die drei Gewinner.

Am Nikolaustag war auch der 2. Adventsgottesdienst "Wort und Gesang" in der Katharinenkirche, der von Lektorin Petra Woscholski geleitet wurde. Gemeindegesang war Corona-bedingt nicht möglich, so dass vier Mitglieder des Chores unter der Leitung von Petr Chrastina den Gesangspart übernahmen. Lektorin Woscholski hatte für die Besucher die Liedtexte in einer Beamerpräsentation aufbereitet, so dass die Texte hinter der Maske mitgelesen werden konnten. Sie hatte in ihrem Gottesdienstablauf viele (sechs) Ehrenamtliche in den Gottesdienst einbezogen. Nach dem Gottesdienst wurde das Lied: "Tochter Zion" draußen vor der Kirche gesungen. Anschließend verteilte Frau Ahrens noch Leckereien. Petr Chrastina, der Geburtstag hatte, wurde mit einem Ständchen draußen überrascht.

Am 3. Advent wurde statt des Scheunengottesdienst ein kleiner Gottesdienst in der St. Franziskuskirche gefeiert.
Am Vormittag holte Kirchenvorsteherin Jutta Hansemann das "Friedenslicht aus Bethlehem" in Göttingen ab und trug es in den Gottesdienst und entzündete die drei Adventskerzen.
Pastor Dr. Meisiekt hatte statt der Predigt eine Liedmeditation zu den 6 Strophes des Liedes "Es kommt ein Schiff geladen" vorbereitet. Petr Chrastina und Petra Woscholski sangen ein Strophen vor, die dann Pastor Dr. Meisiek auslegte.
Die Besucher nahmen nach dem Gottesdienst das Friedenslicht mit nach Hause.

Am 15.12. sagte die Kirchengemeinde Coppengrave alle Gottesdienste - auch Heiligabend - bis zum Beginn der Winterkirche am 10.1.2021 ab, da die Infektionszahlen exponentiell steigen. Viele andere Gemeinden zog nach.

Am 17.12.war es soweit: Auf diesem Internetauftritt waren 1500 Beiträge erschienen.
Der Internetauftritt www.kirche-coppengrave.de ist am 2.2.2014 online gegangen. Seit dem sind über 2500 Tage vergangen und alle 40 Stunden gab es im Mittel einen neuen Beitrag. Unser Ziel ist es Sie schnell und aktuell zu informieren.

Der Kirchenvorstand entwickelte eine Reihe von Maßnahmen:
Das Christmasgospelkonzert konnte am 4. Advent auch von zu Hause geschaut werden. Die sich angemeldet hatten, hatten den Zugang erhalten.
Über Weihnachten gab es zwar keine Gottesdienste, aber die Kirchen wurden Heiligabend, am 2. Weihnachtstag und Silvester geöffnet.
Die Kirchengemeinde Coppengrave produzierte mit der katholischen Kirchengemeinde "Guter Hirt" und der Kirchengemeinde Eime einen Heiligabendgottesdienst(Video) aus allen beteiligten Orten. Mit diesem Online-Gottesdienst wurde allen Gemeindemitgliedern die Möglichkeit gegeben auch zu Hause den Weihnachtsgottesdienst zu feiern, um das persönliche Corona-Risiko zu minimieren. Der Gottesdienst stand Heiligabend ab 12 Uhr online und ist weiter zu sehen.

Am Heiligabend war die Kirche am Nachmittag geöffnet. Spontan organisierte Friedhelm Hermes eine kleine Krippenausstellung. Von der Krippe in der Nussschale bis zur großen Krippen kamen in der kurzen Zeit 14 Krippen zusammmen, die bei den Besuchern und insbesondere den Kindern Anklang fanden.
Der Online-Heiligabendgottesdienst wurde für die Besucher, die keinen Internetzugang hatten in der Kirche gezeigt. Es gab viele positiven Rückmeldungen des Heiligabendvideos auch von den Zuschauern zu Hause.
Am 2. Weihnachtstag war die Kirche ebenfalls geöffnet und das Heiligabendvideo wurde nochmals gezeigt.
Silvester am Altjahresabend wurde während der offenen Kirche ein Jahresrückblick 2020 gezeigt, der auch Basis für den hier aufbereiteten Jahresrückblick 2020 war.

Anfang der Seite