Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Jahresrückblick November 2020

Eingang: 31.01.2021, Veröffentlicht: 31.01.2021

Im November war nicht nur das Wetter trüb, sondern auch die Corona-Lage trübte sich ein.

Jedes Jahr feiert Capellenhagen sein Kirchweihfest an Allerheiligen. Vor und nach dem Gottesdienst versammelten sich die Besucher vor der Kapelle um mit Mundschutz ein Lied zu singen, da dies wegen der Pandemie in der Kapelle nicht möglich ist. Organist Petr Chrastina begleitete das Lied auf der Orgel, deren Klang nach draußen schallte.

Am 7.11. waren für die Aktion 25. Weihnachten im Schuhkarton über 30 Päckchen liebevoll verpackt aus der Kirchengemeinde Duingen und der Kirchengemeinde Coppengrave bei Maria Sawatzky abgegeben worden. Maria Sawatzky wird die Aktion nicht mehr fortführen und sucht für 2021 einen Nachfolger, der diese Aufgabe übernimmt.

Die Corona-Lage verschärfte sich, der Kirchenvorstand sondierte die Möglichkeiten für die Advents- und Weihnachtszeit.
Der Scheunengottesdienst wurde abgesagt, da normalerweise mehr als 100 Besucher erwartet wurden und die Abstandsregeln nicht sinnvoll eingehalten werden konnten. Als Alternative wurde geprüft, ob ein Christmasgospel Livestream in unsere Kirchen und Kapellen gestreamt werden könnte.
Der Kirchenvorstand prüfte fast täglich die Situation und prüfte fast täglich die Optionen im Advent und Heiligabend sicher zu feiern. Anfangs wurden Gottesdienste draußen favorisiert. Doch es sollte im nächsten Monat anders kommen.

Ach wie schön war doch der lebendige Adventskalender in den letzten beiden Jahren. Wir dachten gern daran zurück. Alle Gastgeber hatten ihre Türchen mit viel Kreativität gestaltet.
Der Kirchenvorstand Coppengrave überlegte, welche Alternativen es in Coronazeiten zum "lebendigen Adventskalender" gab. Es reifte die Idee, dass 24 Gastgeber ihre Adventstüren digital öffnen könnten. Friedhelm Hermes wurde gebeten zu recherchieren, wie wir dieses Projekt umsetzen könnten. Er entdeckte "Renny", dass für diesen Adventskalender zum Maskottchen wurde.

Da der Laternenumzug für die Kinder ausfallen musste, sowie das Martinssingen und "Matten Matten Herrn", und größere Gruppen nicht möglich waren, hatte die Dorfgemeinschaft in Coppengrave die Idee, dass an Zäune, Einfahrten, Türen Beutel mit Süßigkeiten, gehängt und die Kinder sich diese daraus nehmen könnten. Ein Luftballon sollte solche Stellen im Dorf kennzeichnen. Die Kirchengemeinde Coppengrave hat bei der Dorfaktion mitgemacht und eine Schatzkiste vor der Kirchentür aufgestellt. Viele Kinder kamen und einmal musste die Schatzkiste nachgefüllt werden.

Auch die Kranzniederlegung am Volkstrauertag mit den Vertretern der Vereine am Volkstrauertag (15.11.20) wurde in der Samtgemeinde Leinebergland wegen der Coronapandemie abgesagt. Die Kränze werden vom Bürgermeister mit einem Vertreter des Ortes niedergelegt.

Die Aktion Renny nahm gestalt an. Informationen zum Digitalen Lebendigen Adventskalender wurden bereitgestellt. Aus Copyrightgründen durften keine Inhalte aus dem Internet verwendet werden, dafür sollten die Gastgeber kreativ sein und selbsterstellte Inhalte erstellen. Die Kirchenvorstände aus Duingen und Coppengrave suchen jeweils für 12 Türchen Gastgeber.
Petra Woscholski und Friedhelm Hermes übernahmen die Organisation.

Auch in Duingen gab es erste Coronafälle. Aus Gründen des Gesundheitsschutzes konnte ab 17.11. nur nach vorheriger telefonischer Anmeldung mit Mund-Nasen-Schutz das Pfarrbüro aufgesucht werden.

Am 28.11.war der Weg zur St. Franziskuskirche rechts und links durch viele Lichter bis zur Kirchentür illuminiert. Der Lichtergottesdienst fand mit einer begrenzten Anzahl Besuchern statt, die ihre Teilnehmerkarten mitbrachten.
Nach der Registrierung erhielten die Besucher zwei Blatt Papier, einen Klebepunkt, ein Liedzettel mit einem Lied und eine Schere. Was es damit auf sich hatte, wurde später im Gottesdienst offenbar.

Unser Kreativteam hatte im November einen "Adventskranz to go" entwickelt, 600 Stück produziert und zum 1. Advent in der Kirchengemeinde Coppengrave verteilt. Viele positive Rückmeldungen erhielten wir für die Idee. In dem Adventskranz waren eine Krippe, viele Elemente und Rätsel verborgen.

Anfang der Seite