Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Ökumenisches Erntedankfest im Reitstall

Eingang: 04.10.2020, Veröffentlicht: 06.10.2020

Ökumenisches Erntedankfest im Reitstall
Wir waren dieses Jahr zu Gast beim Reit- und Fahrverein Coppengrave e.V. Blau-weißer Himmel ermöglichte es in Corona-Zeiten auf dem Hof zu feiern, zumal ein kräftiger Herbstwind für den Durchzug sorgte. Pastor Dr. Meisiek begrüßte die Gäste. Beim Erntedankfest waren immer Aktionen eingebaut. Dieses Jahr war dies durch das Abstandsgebot nicht so möglich. Das Vorbereitungsteam hatte sich zum Erntedankfest-Thema "Teilen" etwas besonderes ausgedacht. Nach der Predigt von Pastor Dr. Meisiek verteilten Günter Werner und Waltraud Basse ein Beutel mit einer kleine Flasche Traubensaft und einem kleinen "Brot", dass die Gäste später mit einem lieben Menschen teilen oder verschenken konnten.
Da der Gottesdienst draußen gefeiert werden konnte, durfte auch wieder gesungen werden, was allen sichtlich Freude bereitete. Musikalisch wurde der Gottesdienst von Petr Chrastina am Keyboard begleitet.
Die Kollekte wurde zur Unterstützung eines kleinen Zirkus gesammelt, der in Förste "gestrandet" war, und dessen schon sehr alte Zugmaschine repariert werden musste. Der Kirchenvorstand Coppengrave hatte sich noch etwas besonderes ausgedacht. Jeder der etwas spendete, bekam auch etwas zurück: Ein Glas Apfelgelee, aus frischer Ernte.
Die Gäste konnten noch verweilen. Der Reitverein hatte Getränke und Hot-Dog vorbereitet, so dass die Küche zu Hause kalt bleiben konnte.

Waltraud Basse bedankte sich im Namen des Teams:
Vielen Dank an den Reitverein, dass wir zu Gast sein durften und für die Bewirtung.
Vielen Dank an das Freibad Marienhagen für die Bereitstellung der Stühle und den Bauhof für die Nutzung des Pritschenwagens.
Vielen Dank an alle Helfer, die zum Gelingen des Fest beigetragen haben.
zu den Fotos

Anfang der Seite