Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Sommerkirche in Duingen

Eingang: 16.08.2020, Veröffentlicht: 17.08.2020

Sommerkirche in Duingen
Die Sommerkirchenreihe endete dieses Jahr in Duingen. In Coronazeiten läuft ein Gottesdienst etwas anders als gewohnt.Coronabedingt musste alles der Situation untergeordnet werden. Aufgrund des guten Wetters konnte der Gottesdienst vor der Katharinenkirche stattfinden. Der Altar war neben dem Eingang mit Abstand zu den ersten Stuhlreihen aufgebaut. An den beiden Zugängen waren Listen ausgelegt, in die sich die Gäste eintrugen. Desinfektionsmittel stand bereit. Die Kirchenvorstandsvorsitzende wachte darüber, dass die Coronaregeln eingehalten wurden und dass sich niemand ohne Maske auf dem Gelände bewegte. Auch wurden die Gäste von ihr informiert, wenn Sie vergassen die Maske aufzusetzen. Statt des E-Pianos, welches oft draußen zum Einsatz kam, erklang diesmal die Orgel. Die Türen und Fenster der Katharinenkirche wurden geöffnet, damit der Orgelklang nicht nur nahe dem Gebäude gehört werden konnte. Auch konnte man sich am Zugang schon einen Button mit der Katharinenkirche der Aktion "Behütet" nehmen und an den Hut heften.

Der Psalm 91 mit dem beliebten Taufspruch "Gott hat seinen Engeln befohlen.." war auch Predigtgrundlage.
Frau Ladwig erzählte, dass Sie gefragt wurde, ob Sie an Engel glaube? Sie zeigte auf, wo überall der Begriff Engel auch in Farben, gelb, blau, etc. verwendet wird. Sie stellte die Frage: "Warum ist es für Menschen einfacher an Engel als an Gott zu gauben?" Luther waren Engel selbstverständlich, aber nur im Kontext von Gott, dessen Willen Sie ausführen. Damit wurde auch die Eingangsfrage beantwortet: Ich glaube an Gott. Gott kann Engel schicken.

Vor dem Altar war eine Taufschale aufgestellt. Das Taufwasser wurde von den Kindern eingefüllt. Die Taufen von Greta und Johanna Luise liefen etwas anders ab. Pastorin Ladwig sprach die Taufformel und der Vater taufte mit Wasser den Täufling und zeichnet das Kreuz. Die Eltern und Paten legten ihre Hände auf den Kopf des Täuflings und Pastorin Ladwig sprach den Segen.

Mitglieder des Hauskreises hatten ein neus Lied entdeckt "Mein Vater im HimmeL". Die erste Strophe des Liedes wurde von gesangsstarken Mitgliedern des Hauskreises vorgesungen, wobei Frau Sawatzky auf der Mundharmonika das Lied begleitete. Die Strophen waren abgedruckt, so dass die weiteren Strophen von der Gemeinde mitgesungen werden konnten.

Peter Seip wurde von Pastorin Ladwig in das Amt des Küsters eingesegnet. Er wurde gefragt, ob er das Amt übernimmt und die Gemeinde wurde gefragt, ob sie einverstanden ist.

Nach dem Gottesdienst wurden die Sonnenblumen aus den Vasen an die Gäste verteilt.

Die Aktion "Behütete" der Sommerkirche wurde vom Kirchenvorstand Coppengrave initiiert. Alle Sommerkichen machten mit, so dass in jeder Sommerkiche jeder Besucher, der noch keinen Hut hatte, einen Hut erhalten konnte und in jeder Sommerkiche einen Button befestigen konnte. Inge Hermes und Traute Hennemann nahmen an allen Sommerkichen teil und hatte ihren Hut mit allen 5 Button mit allen Kirchen geschmückt.
zu den Fotos

Anfang der Seite