Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Winterkirche in Coppengrave unter dem Thema "Martin Luther" (09.02.2020)

09.02.2020

Winterkirche in Coppengrave unter dem Thema "Martin Luther"
Der Abschluss der Themenreihe in der Winterkirche bildete Martin Luther. Die Besucher wurden von einer mit Heliumballons geschmückten Kirche überrascht. Dies war nicht die einzige Überraschung.
Ikonenmalerin Monika Glass hatte sich auf Bitten der Kirchengemeinde an ein Lutherbild gewagt. Dieses Werk wurde in der Winterkirche passend zum Thema Luther von ihr enthüllt. Die Besucher spendeten für die schöne Arbeit Applaus. Petra Woscholski bedankte sich bei Ihr mit einem Geschenk.
In der Themenreihe "Zwerge auf den Schultern von Riesen" war zum Abschluss Martin Luther ausgewählt. Da Martin Luther selbst im Lutherjahr ausführlich behandelt wurde, blickte Pastor Podszus in die Zukunft und stellte 9,5 Thesen auf, die auf den Erfahrungen seines Pastorenlebens beruhen.
Die Thesen lauten:
1. These: In der Krise die Chance erkennen
2. These: Zur reformatorischen Mitte zurückkehren
3.These: Das Priestertum aller Gläubigen leben
4. These: Gemeindeleitung neu definieren
5. These: Geistliches Leben ermöglichen
6. These: Den Missionsauftrag wahrnehmen
7. These: Den Gottesdienst losketten
8. These: Überschaubare Strukturen schaffen
9. These: Eine Kultur der Liebe entwickeln
9,5. These: Die Kirche nach vorne träumen

Die 9,5 These war auch Ausgangspunkt für die Aktion. Jeder Besucher erhielt einen Zettel zum Aufschreiben seiner Träume von Kirche. Diese Zettel wurden an Heliumballons befestigt. Nachdem alle ihre Zettel befestigt hatten wurden die Ballons gleichzeitig losgelassen. Diese schwebten zum "Himmel" des Kirchenschiffs.
Kollekte rückwärts nannte Pator Podszus die nächste Aktion. Die Besucher erhielten ein Give-Away und konnten etwas in die Kollekte geben.
Anschliessend war zu einem kleinen Empfang geladen.
zu den Fotos

Anfang der Seite