Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Martinsandacht mit Laternenumzug (09.11.2019)

10.11.2019

Martinsandacht mit Laternenumzug
Auch dieses Jahr feierte die Kirchengemeinde Coppengrave eine Martinsandacht mit Laternenumzug. Die Kirche war mit Strahlern und leuchtenden Luftballons illuminiert. Pastor Podszus präsentierte die lustige Geschichte von St. Martin vor 1700 Jahren auf der Leinwand. Anschließend stellten Vorkonfirmanden in einem Anspiel dar, wie sich die Geschichte heute abgespielt haben könnte. Eine dritte Geschichte handelte dann vom Mauerfall vor 30 Jahren. "Teilen unter den Menschen bringt Frieden." Dies war die zentrale Botschaft. Musikalisch begleitet Petr Chrastina an Keyboard und Orgel und Pastor Podszus auf seiner Gitarre den Gottesdienst. Nach dem Gottesdienst startete der Laternenumzug mit etwa 200 Teilnehmern begleitet durch den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr. Der Weg führte von der St. Franziskuskirche durch das Dorf zum Feuerwehrhaus. Unterwegs spielte Pastor Podszus auf seiner Trompete. Am Feuerwehrhaus erwartete die Kinder eine große Feuerschale zum Stockbrotbacken. Bei Glühwein, Punsch und Gegrilltem verweilten die Besucher noch lange.
Der Kirchenvorstand hatte sich etwas besonderes am Feuerwehrhaus ausgedacht. Petra Woscholski ist seit 10 Jahren Lektorin in unseren Gemeinden. Friedhelm Hermes gratulierte im Namen des Kirchenvorstandes mit einem kleinen Präsent.
Wir danken dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr und den vielen Helfern im Hintergrund für ihren Einsatz.


Fotos tw. von Petra Woscholski. Vielen Dank dafür
zu den Fotos

Anfang der Seite