Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Hubertusmesse vor der Katharinenkirche (08.11.2019)

10.11.2019

Hubertusmesse vor der Katharinenkirche
Die Katharinen Kirchengemeinde Duingen hatte zur Hubertusmesse am Freitag, den 8.11.19 um 18:30 eingeladen. Der Platz vor der Kirche war illuminiert. Feuerschalen und Bänke für die Besucher waren aufgestellt. Trotz Regen kamen über 50 Besucher zur Hubertusmesse. Der Bläserchor der Alfelder Jägerschaft begleitet die Messe auf ihren Parforcehörnern musikalisch.
Pastor Podszus leitete den Gottesdienst. In seiner Predigt erzählte er die Geschichte von der Bekehrung des Hubertus von Lüttich (655-727), der später als Bischof von Toulouse wirkte. Er ging auf die Verantwortung des Menschen für die Schöpfung ein. In der waidmännische Losung "den Schöpfer im Geschöpf ehren" ist dies für die Jagd aufgezeigt. Auch die Fürbitten nahmen Bezug auf die Verantwortung für die Schöpfung.
Nach der Messe waren die Besucher zu Glühwein und Gegrilltem eingeladen.Zum Anlass passend gab es Wildschweinbratwurst vom Grill.
zu den Fotos

Anfang der Seite