Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Sommerkirche im Jahr der Freiräume in Weenzen (07.07.2019)

08.07.2019

Sommerkirche im Jahr der Freiräume in Weenzen
Kirche einmal anders als gewohnt.
"...um des Menschen willen - Zeit für Freiräume 2019",
so heißt ein Projekt der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover.

Zeit für Freiräume 2019
- Ein Jahr der Freiräume, Ruhe, Kreativität, Ungewohntes, Bewährtes, Aufbrüche, Anfänge, Leichtes, Entdeckungen, Tiefgänge.
- Es ist freiwillig, es ist leicht, es ist spielerisch - es kann schief gehen.
- Die Lust am Experiment ist erlaubt.
- Es geht um den Einzelnen und um das Verhältnis zu anderen - "um des Menschen willen".


Der Kirchenvorstand Coppengrave hat die Idee aufgenommen und das Experiment in der Sommerkirche gestartet. Der Gottesdienst in Weenzen bildet den Autakt der Sommerkirche 2019. In einem "normalen" Gottesdienst hat der Pastor die zentrale Rolle. Der Pastor Predigt und ein oder zwei Ehrenamtliche lesen das Evangelium und die Abkündigungen. So ist es meist Sonntag für Sonntag.
Hier wurde ein Experiment gewagt:
1. Der Gottesdienst wurde als Freiluftgottesdienst trotz der frischen Temperaturen gehalten und nicht in die Kapelle verlegt.
2. Die Predigt wurde von sieben Jugendlichen aus Weenzen zum Thema "Salz der Erde sein" selbständig vorbereitet und eingeübt. Die Jugendlichen berichteten dabei wie sie selbst und jeder der Anwesenden Salz der Erde werden kann. Lektorin Petra Woscholski hat mit der Einleitung und Zusammenfassung den Rahmen gegeben.
Gerne hätte man für die Leistung der Jugendlichen applaudiert, aber das schickt sich nicht in einer Predigt. Hier muss man wohl noch den Freiraum erweitern. Warum nicht auch einmal für eine Predigt applaudieren, der man von Anfang bis Ende zuhören konnte.
Dieser Gottesdienst wurde von insgesamt zehn Ehrenamtlichen gestaltet, was auch nicht üblich ist.
Zwei Jugendliche verteilten nach der Predigt als Erinnerung kleine Salzstreuer an jeden Besucher.
Nach dem Gottesdienst konnten sich die Besucher stärken. Die Freiwillige Feuerwehr Weenzen hatte einen Grill aufgebaut. Mit heißer Bratwurst und Salaten konnten sich die Besucher stärken.
Musikalisch wurde der Gottesdienst von Frank Westphal aus Wetteborn begleitet.
Besonderer Dank gilt der Freiwillige Feuerwehr Weenzen für die logistische Unterstützung und das Grillen.

Freuen Sie sich auf interessante Impulse bei den weiteren Gottesdiensten der Sommerkirche.
An der Sommerkirche nehmen die Kirchengemeinde Duingen und die Kirchengemeinde Coppengrave teil. Jeden Sonntag findet der Gottesdienst an einem anderen Ort jeweils um 11 Uhr statt:
07.7. Weenzen
14.7. Coppengrave
21.7. Fölziehausen
28.7. Capellenhagen am Milchbrink
04.8. Duingen
zu den Fotos

Anfang der Seite