Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

5. Taufengelwanderung von Bodenburg nach Wehrstedt (16.06.2019)

18.06.2019

5. Taufengelwanderung von Bodenburg nach Wehrstedt
Superintendentin Katharina Henking hat die Taufelengelwanderungen in Leben gerufen. Die 1. Taufengelwanderung war 2015. Der Kirchenkreis Hildesheimer-Land-Alfeld lud zur 5.Taufengelwanderung ein. Diesmal ging es von Bodenburg nach Wehrstedt.
In der Kirche in Bodenburg begrüßte Superintendentin Henking den Ladesbischof Ralf Meister, der diesmal mitwanderte. Superintendent Castell hatte Herrn Meister im Jahr der Freiräume angesprochen und er hatte zugesagt. Die Begrüßungsandacht hielt unser Bischof. Der Chor Klangfarben begleitet musikalisch mit "Gott hat uns einen Engel gesandt" den Auftakt. Pastor Forwergk sagte in seiner Begrüßung, dass es in dieser Kirche keinen Taufengel gibt, dafür gibt es einen Engel mit einer Kneifzange in der Hand. Nach einigem Suchen konnte man den Engel mit anderen Engeln, die ebenfalls Werkzeuge in der Hand hielten, entdecken. Jugendliche hatten Pfingsten aus Holz einen großen Engel gebaut, der die Wanderer begleitete.
Die Regenwahrscheinlichkeit war mit 39% im Internet bei den diversen Wetterdiensten angegeben. Wahrscheinlichkeiten kollabieren zu Gewissheiten. Als sich die Wanderer gerade auf den Weg machen wollten, fielen die ersten Tropfen. Bischof Meister hatt seine Regenjacke nicht dabei und erhielt eine Regenjacke von Frau Henking.
Der Weg führte, angeführt von dem Engel, den die Jugendlichen trugen, durch den schönen Schlosspark von Bodenburg. Der Regenmenge nahm unterwegs zu. Ein Band aus bunten Regenschirmen war zu sehen. Auch Wanderer aus unserer Gemeinde waren wieder dabei. Ralf Meister nutzte die Gelegenheit mit den Wanderen ins Gespräch zu kommen. Ralf Meister wanderte auch mit unserer Kirchenvorstandsvorsitzenden Petra Woscholski ein Stück des Weges und beschirmte sie.
Kurz vor Wehrstedt hörte der Regen auf. Die Besucher wurden mit einem Büffet empfangen. Nach der Stärkung nahmen die Wanderer an der Abschlussandacht teil.
Herr Dr. Wolff, der sich mit der Kulturgeschichte der Engel beschäftigte, wählte als Einstieg das vorher gesungene Lied "Lobe den Herrn", dass schon alles über Engel aussagt: Das Loben! Dann ging er auf die einzelenen Teile des Liedes ein. Viele Aspekte sprach er an. Wussten Sie, dass die Engel ihren Ursprung im Alten Testament haben und auch im Christentum und Islam vertreten sind. Engel sind die Verbindung zwischen den monotheistischen Religionen. Die Tradition der Taufengel geht auf Luther zurück, sind somit urevangelisch.
Superintendent Castell und Superintendentin Henking bedankten sich bei allen Beteilgten. Mit einem Shuttleservice wurden die Fahrer nach Bodenburg gebracht.
zu den Fotos