Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Hufeisen und ein Bunter Vogel (09.06.2019)

12.06.2019

Hufeisen und ein Bunter Vogel
Hinter den Kulissen eines Gottesdienstes steckt viel Kreativität und Engagement.
Im Pfingstgottesdienst im Reitstall wurden z.B. Hufeisen-Kekse verteilt.
Wie kam es dazu?
Die Ideen dazu kam Petra Woscholski sechs Tage vorher.
Hufeisen-Ausstecher hatte niemand. Glücklicherweise konnte im Expressversand ein Hufeisenausstecher bestellt werden. Alternativ hätte ein Ausstecher selbst erstellt werden müssen.
Kurzentschlossen verabredeten sich Friedhelm Hermes und Jutta Hansemann am Sonntag in der Backstube, um Kekse zu backen.
Nächste Idee: Der Teig blieb am Ausstecher kleben, weil durch die sechs Zylinder in der Form für die Hufnägel nur einen kleinen Spalt übrig blieb. Friedhelm Hermes fuhr nach Hause und entfernte die Zylinder aus der Form. Danach konnte der Teig gut ausgestochen werden. Über 100 Hufeisen wurden in der Backstube auf drei Blechen im großen Ofen gebacken.
Jutta Hansemann verzierte die Kekse mit den Hufnägeln am Sonntagnachmittag.
Am Abend verpackten Jutta Hansemann und Petra Woscholski die Hufeisen einzeln in Folie.
Rechtzeitig waren die Kekse für den Pfingstmontagsgottesdienst fertig, die dort an die Besucher verteilt wurden.

Wie wird ein Vogel in einer Mitmachaktion befreit?
Viele Ideen wurden verfolgt: Vogel auf Pappe malen, kleine Vögel ausschneiden, selbstklebende Etiketten verwenden, Vögel a' la Escher parkettieren und vieles mehr.
Nach vielen Experimenten entschied sich das Team für eine große Magnettafel mit kleinen quadratischen bunten Zetteln, die mit einen Magnetstreifen auf der Rückseite versehen auf der Magnettafel angebracht werden konnten.

Wenn auch Sie Spass haben, Ideen zu entwickeln, spontan diese umzusetzen, dann sprechen Sie den Kirchenvorstand Coppengrave an. Wir freuen uns auf Mitstreiter in unserem Kreativteam.
zu den Fotos