Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Vortrag über Zwangsarbeitslager in Duingen am 13. März (09.03.2019)

10.03.2019

Während der Zeit des Nationalsozialismus gab es in Deutschland zahllose Zwangsarbeiterlager. So befand sich in Duingen u. a. in der Nähe des Bahnhofs ein Lager für "Jüdische Mischlinge 1. Grades", deren Insassen zu Ausbesserungsarbeiten an der kriegswichtigen Bahnlinie Voldagsen-Duingen-Delligsen herangezogen wurden. Auch in der Hils-Region - besonders bei Holzen und Lenne - waren mehrere Zwangsarbeiter- und KZ-Lager errichtet worden.
Frau J. Henze ist mit der Geschichte dieser Lager bestens vertraut, sie hatte die Leitung einer Schüler-AG der Realschule Delligsen übernommen, die zuvor Fundamente von Lagerbauten vermessen und Gegenstände frei- gelegt hatten.

Am 13. März um 19.00 Uhr hält Frau Henze einen Lichtbildervortrag zu diesem Thema im Gemeindezentrum der Kathrinenkirche in Duingen.


Am Sonnabend darauf leitet sie ab 10.00 Uhr eine Exkursion im Lager Lenne.
Die Veranstaltung wird vom Duinger Heimat- und Kulturverein organisiert und ist kostenfrei. Der Verein würde sich über eine rege Teilnahme freuen.