Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

2. Türchen im Lichtergottesdienst in Duingen (02.12.2018)

03.12.2018

2. Türchen im Lichtergottesdienst in Duingen
Dieser Sonntag verlief anders als die anderen Tage!
Mittags meldete sich Pastor Podszus, dass seine Stimme, die gestern schon angeschlagen war, jetzt ganz weg war und er die Leitung des Lichtergottesdienstes auf Lektorin Petra Woscholski übertrug. Er schickte die Gottesdienstplanung mit den Unterlagen und der Präsentation an Frau Woscholski. Jetzt galt es in den verbleibenden Zeit alles zu organisieren und vorzubereiten. Nach einer Reihe von Telefonaten mit dem Duinger Kirchenvorstand waren die Aufgaben abgestimmt und alle trafen sich zum Aufbau und Probe um 16:30 Uhr in der St. Katharinenkirche.

Die Besucher wurden vom Kerzenschein, der die Kirche erleuchtete, empfangen.
Nach dem Orgelvorspiel von Frank Westphal begrüßte Lektorin Woscholski die vielen Besucher. Im Altarraum war der Wiechern Adventskranz aufgebaut, den die Kinder am Vortag im KinderBibelTag schmückten. Frau Woscholski erläuterte die Entstehung des Wiechernkranzes. Die Lieder wurden per Beamer präsentiert, so dass auch bei Kerzenschein jeder mitsingen konnte.
Pastor Podszus hatte eine Liedmeditation zu den drei Strophen des Liedes "Macht hoch die Tür" erstellt, die von Silvia Marahrens, Peter Seip und Claudia Seip vorgetragen wurden.
Nach dem Gottesdienst nahmen viele Besucher die Einladung des Kirchenvorstand Duingen zu Speis und Trank bei gemütlichen Beisammensein an. In der Kirche wurden Glühwein und Schmalzbrote serviert.
Die gute Vorbereitung von Pastor Podszus und Petra Woscholski führten zu einem schönen und besinnlichen Gottesdienst, der lange in Erinnerung bleiben wird.
Pastor Podszus wünschen wir eine gute Genesung.
zu den Fotos