Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Schulgottesdienst zum Erntedank in der St. Katharinenkirche (28.09.2018)

29.09.2018

Schulgottesdienst zum Erntedank in der St. Katharinenkirche
Wenn in Duingen die Kirchenglocken schon am Vormittag läuten, dann rufen die Glocken meistens zu einem Schulgottesdienst in die Kirche. Meistens ist der Anlass der Gottesdienst zur Einschulung oder der Gottesdienst zur Verabschiedung der Viertklässler. Auch der Reformationsgottesdienst zum 500-jährigen Reformationsjubiläum ist vielen noch in guter Erinnerung.
Ein Schulgottesdienst zum Erntedankfest, so die Schulleiterin Astrid Andreas in ihren Begrüßungsworten, den hat so noch nicht gegeben. Sie freute sich gemeinsam mit Pastor Lothar Podszus über das außerordentlich gute Verhältnis zwischen Schule und Kirche, schließlich befinden sich beide ja auch in guter Nachbarschaft.

Das gesamte Lehrerkollegium war erschienen, dazu auch viele Eltern. Aber natürlich waren die Kinder die Hauptpersonen und hatten mit ihren jeweiligen Klassenlehrerinnen viele schöne Beiträge vorbereitet. Es gab nach dem schon traditionellen "Danke, für diesen guten Morgen.." eine Sprechmotette zum Thema "Erntedank", durchaus auch mit nachdenklichen Gedanken. Zwei Klassen hatten jeweils ein Lied rund um das Thema Obst und Erntegaben eingeübt, und eine weitere Klasse führte einen Erntedanktanz auf.

Doch der heimliche Star war die Maus Frederick. Unterstützt mit vielen farbenfrohen Bildern, die auf die Leinwand projiziert wurden, erzählten Kinder die berühmte Mäusegeschichte, die die Beauftragte für den Religionsunterricht, Michaela Egger-Röhrig, vorbereitet hatte. Alle sammelten Mäusenahrungsmittel für die kalte Winterzeit, nur Fredrik dachte daran, auch Sonnenstrahlen zu sammeln und Wörter und Farben und Klänge. Und am Ende hielt die kleine Maus sogar eine richtige Mäusepredigt: Wer hat den Baum hervorgebracht, die Blumen nah und ferne? "Wer schuf die Tiere, groß und klein? Wer gab auch mir das Leben? Das tat der liebe Gott allein, drum will ich Dank ihm geben."

Frederick, du bist ja ein Dichter... riefen die Mäuse zum Schluss voller Bewunderung. Pastor Podszus ergänzte: Er war nicht nur ein "Dichter", sondern auch ein "Denker", weil er an die eigentlich wichtigen Dinge im Leben dachte. Und - er war auch ein "Danker".

Das war dann das Stichwort für die Erntedankprozession, bei der alle Kinder, begleitet von einem wunderschönen Erntedanklied, nacheinander Obst und Gemüse nach vorne brachten und auf den Altar legten. Am Ende sah der halbe Altarraum aus wie ein bunter Obst- und Gemüsegarten.

Was für ein wunderschöner Auftakt der Herbstferien mit den beiden Erntedankgottesdiensten in Duingen am 7. Oktober und in Weenzen am 14. Oktober!
Lothar Podszus

Vielen Dank an Peter Seip, der die hier veröffentlichten Fotos erstellte.
zu den Fotos