Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Osternacht mit Frühstück in der St. Katharinenkirche zu Duingen (01.04.2018)

02.04.2018

Osternacht mit Frühstück in der St. Katharinenkirche zu Duingen
Der Osternachtgottesdienst begann um 6:00. Draußen erleuchtete das Licht einer Feuerschale die Dunkelheit. Die Besucher traten in eine dunkle Kirche. Am Eingang erhielt jeder Besucher eine Kerze und setzte sich in den hinteren Teil der Katharinenkirche, die durch die Osterkerze erhellt wurde.

Pastor Podszus hatte den Gottesdienst ausgearbeitet.Musikalisch begleitet Petr Chrastina den Gottesdienst an der Orgel. Der Gottesdienst begann mit vier Lesungen die einen Bogen von der Schöpfungsgeschichte, über die Sintflut, bis zur Taufe(Sterben und Auferstehung) schlugen.
Danach trug Pastor Podszus die Osterkerze gefolgt von den Gemeindemitgliedern in den Altarraum. Dort bildeten die Besucher einen Kreis. Das Licht der Osterkerze wurde an alle Besucher weitergegeben und in kurzer Zeit erfüllte das Licht der vielen Kerzen den Altarraum.
Es wurde an die Taufe erinnert und jeder Besucher konnte sich einzeln oder als Paar sich von Pastor Podszus segnen lassen.
Beim Abendmahl gaben die Besucher den Korb mit den "Oblaten" an ihren Nachbarn mit den Worten: "Dies ist das Brot des Lebens, nimm hin und iss." weiter. Ebenso wurde der Kelch mit den Worten: "Dies ist der Kelch des Heils, nimm hin und trink." weitergereicht.
Im Anschluss waren die Besucher ins Gemeindehaus zum Osterfrühstück eingeladen. Frische Brötchen vom Bäcker und ein reichlich gedeckter Tisch luden ein.
Pastor Podszus bedankte sich bei Küsterin Frau Nitz mit einen Blumenstrauß für die Vorbereitung des Frühstücks.
zu den Fotos