Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Sommerkirche in Capellenhagen mit Papier schöpfen (02.07.2017)

03.07.2017

Sommerkirche in Capellenhagen mit Papier schöpfen
Die 2. Sommerkirche fand auch unter dem Zeichen des Reformationsjubiläums statt. Die Allerheiligenkapelle in Capellenhagen war mit 50 Besuchern - auch aus Eschershausen und Lübrechtsen - voll gefüllt, was Pastor Dr. Meisiek, der den Gottesdienst leitete, sichtlich freute. Herr Westphal begleitete den Gottesdienst an der Orgel.
Nach dem Gottesdienst gingen die Besucher zum Hof von Christa Esse. Dort hatte Traute Hennemann alles für das Papier schöpfen unter dem Schauer vorbereitet.
Zwei Wannen mit der Pulpe hatte sie die Tage zuvor angesetzt. Viele Besucher und auch Pastor Dr. Meisiek probierten das Papier schöpfen unter ihrer fachkundigen Anleitung aus. Die Pulpe muss gut umgerührt werden, damit der Zellstoff gleichmäßig im Wasser verteilt wird.
Ein Rahmen mit Sieb und ein weiterer Rahmen darauf werden schräg in die Pulpe getaucht und nachdem sich das Wasser beruhigt hat langsam zur Wasseroberfläche bewegt, so dass sich der Zellstoff im Sieb gleichmäßig absetzt.
Mit einem Schwamm wird die Flüssigkeit von unten abgetropft und der Rahmen entfernt. Ein glatter Rand hat sich dadurch gebildet.
Das Sieb wird nun mit einer Drehung mit der Zellstoffseite auf ein Tuch gelegt und erneut Wasser abgetupft. Nun muss das Sieb vorsichtig angehoben werden ohne, dass sich der Zellstoff vom Tuch löst oder Falten schlägt.
Dann wird erneut ein Tuch und ein Fließ auf die Zellstofflage gelegt auf welcher weitere geschöpfte Papierlage abgelegt werden. Der Stapel an Tüchern mit dem Papier wird dann zwischen zwei Brettern gepresst. Die Balken pressten mit Flügelmuttern die Bretter zusammen. Dazu hatte Traute Hennemann sich ein Werkzeug anfertigen lassen, welches die Flügelmuttern mit einem größeren Hebel drehen lässt.
Pünktlich um 12 Uhr hat der Kapellenvorstand eine kräftige Suppe zum Stärken serviert. Danach wurde noch Kaffee und Kuchen gereicht.
Das Papier wird die nächsten Tage trocknen und in 14 Tagen am 16.7. um 10 Uhr in Weenzen weiterbearbeitet. Weiter wollen wir die ersten Schreibexperimente mit Federkiel und Tinte starten.
Seien Sie wieder herzlich eingeladen.
zu den Fotos