Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Martinsandacht mit Laternenumzug (12.11.2016)

14.11.2016

Martinsandacht mit Laternenumzug
Dieses Jahr war alles etwas anders.
Die Martinsandacht handelte von Martin Luther, da in diesem Jahr das 500 jährige Reformationsjubiläum ist.
Der Lebensweg von Martin Luther wurde kindgerecht in einer Bildinstallation dargestellt. Es gab diesmal eine Kollekte rückwärts. Statt eine Kollekte einzusammeln, wurden an die Besucher Lutherbonbons verteilt. Am Ende der Andacht verteilte Pastor Podszus noch kleine Bücher über Martin Luther an die Kinder.
Musikalisch wurde der Gottesdienst von Petr Chrastina an der Orgel und Pastor Podszus mit der Gitarre begleitet.
Nach dem Gottesdienst wurden an die Besucher Laternen mit aufgedruckten Laternenliedern verteilt. Begleitet vom Spiel einer Drehorgel zogen weit über 100 Menschen durch das Dorf. Der Laternenumzug wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Coppengrave abgesichert und führt zum Feuerwehrhaus. Dort loderte ein draußen Feuer, welches bei Temperaturen um den Nullpunkt gut wärmte.
Ortsbrandmeister Nils Hermes begrüßte die Besucher im Namen des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Coppengrave e.V. und des Kirchenvorstandes Coppengrave die Gäste. Für die kleinen Gäste gab es Stockbrot am offenen Feuer. Mehrere Kilo wurden am Stock gebacken. Steaks und Wurst, heiße Getränke stärkten die Besucher nach dem Laternenumzug. Der Kirchenvorstand hatte die Tage vorher Lutherkekse gebacken und in Klarsichttüten verpackt, die an die Gäste verteilt wurden.
Vielen Dank an unsere Freiwillige Feuerwehr für die gute Vorbereitung und Zusammenarbeit.
Wir freuen uns schon auf den Umzug im November 2017.
zu den Fotos