Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Ökumenisches Erntedankfest in Capellenhagen (02.10.2016)

02.10.2016

Ökumenisches Erntedankfest in Capellenhagen
Zu diesem ökumenischen Erntedankfest waren wir zu Gast in Scheune bei Frau Esse in Capellenhagen. Die Vorbereitungen gingen am Samstag Hand in Hand. Die Damen der Kirchengemeinde Coppengrave bereiteten die Scheune vor und schmückten diese. Eine neue Erntekrone wurde von Traute Hennemann angefertigt und gestiftet. Anschließend konnten die Gemeindemitglieder von Guter Hirt den Altar aufbauen und schmücken.
Die Feuerwehr baute den Grill auf. So vorbereitet konnten die Gäste kommen.
Pastor Podszus und Pastor Basun leiteten den Gottesdienst. Herr Westphal begleitete den Gottesdienst musikalisch.
Unter den Gästen waren Menschen, die bei uns Zuflucht gefunden haben. Herr Basun verlas das Evangelium in deutscher Sprache und Herr Elian, der aus dem Irak fliehen musste, verlas das Evangelium in arabischer Sprache. Pastor Podszus predigte über das Wort "Geben ist seliger als nehmen" (Apg 20,35) welches als Jesuwort nicht in den Evangelien steht. Die Fürbitte wurde von Frau Woscholski und Herr Werner gehalten.
Die Feuerwehr hatte den Grill angewärmt. Nach dem Gottesdienst konnten sich die Besucher stärken und noch miteinander klönen.
Beim Abbau haben die Flüchtlinge die Kirchenvorsteher tatkräftig unterstützt, so dass in kurzer Zeit Tische und Bänke abgebaut waren. Vielen Dank.
Vielen Dank an Frau Esse für die Gastfreundschaft.
Seien Sie jetzt schon zum Erntedankfest in Weenzen am nächsten Sonntag 9.10.2016 um 11:00 Uhr eingeladen.
zu den Fotos