Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Gottesdienst zum Abschluss des Dorffestes in Fölziehausen. (28.08.2016)

29.08.2016

Gottesdienst zum Abschluss des Dorffestes in Fölziehausen.
Zum Abschluss des Dorffestes feierte Fölziehausen im Festzelt einen Gottesdienst. Die Capellenvorsteherinnen Frau Basse und Frau Kelle organisierten mit der Feuerwehr Fölziehausen das Ereignis.
Doch das war dies Jahr nicht so einfach.
Der Gottesdienst war wie die Jahre davor um 11:00 Uhr angesetzt. Doch am Donnerstagabend vor dem Gottesdienst erhielt der Kirchenvorstand Coppengrave die Information, dass die Straßen um Fölziehausen herum wegen eines Radrennens gesperrt sein werden. Auch die B240 wurde ab 6:30 gesperrt, so dass der Gottesdienst auf 12:00 Uhr kurzfristig verschoben werden musste. Der Organist, der Pastor, die Feuerwehr Fölziehausen, die Gemeindemitglieder mussten schnell informiert werden. Auch die Zeitung wurde durch unsere Bitte die Terminverschiebung zu veröffentlichen auf das Radrennen aufmerksam.

Kurz nach 12:00 Uhr kam auch Petr Chrastina - unser Organist - an. Er hatte sich mit einer Sondererlaubnis durch die Sperren gekämpft und das Orgelvorspiel konnte erklingen.
Pastor Podszus predigte über Jesus und die Samariterin am Brunnen.(Joh 4). Wie wichtig Wasser ist kann man auch an den drei Quellen Hitschen, Hatschen und der Borntrog in Fölziehausen sehen, die für die Grundlage für die Ansiedlung des Dorfes waren. Pastor Podszus auf der Gitarre und Petr Chrastina auf der Orgel begleiteten den Gottesdienst musikalisch.
Nach dem Segen wurde das Fölziehäuser Lied angestimmt, welches Petr Chrastina auf der Orgel begleitete.
Im Anschluss blieben viele Besucher zum Essen. Es gab Gegrilltes, Salate, Pommes und Nachmittags noch eine Kaffeetafel.
Der Tag war sehr warm, aber am Nachmittag öffneten sich himmlische Quellen und die ersehnte Abkühlung kam als Regen und teilweise als Hagel herab. Bei dann angenehmen Temperaturen feierten viele Besucher noch lange weiter.
zu den Fotos