Kirchengemeinde Coppengrave
Capellenhagen Coppengrave Fölziehausen Weenzen

Lichtergottesdienst am 1. Advent in Duingen (29.11.2015)

30.11.2015

Lichtergottesdienst am 1. Advent in Duingen
Die Kirchengemeinde Duingen hatte zum Lichtergottesdienst am 1. Advent eingeladen.

Die Besucher wurden mit dem Schein der Kerzen, die in den Bänken brannten, begrüßt. Der Kerzenschein erleuchtete den Kirchenraum in einer adventliche Atmosphäre,
Nach dem Orgelvorspiel von Petr Chrastina begrüßte Pastor Podszus die Gemeinde. Der "Kleine Chor" begleitete den Gottesdienst musikalisch.
Pastor Podszus hatte das Musical "Die vier Kerzen" aufwendig multimedial vorbereitet. Doch dann folgte unplanmäßig ein Gleichnis zur Hoffnung. Mitten in der Vorführung war der Ton plötzlich weg!. Der Ton widersetzte sich anfangs allen Reparaturversuchen und die Hoffnung auf eine Lösung schwand. Der "Kleine Chor" überbrückte die Zeit mit einem Lied. Aber mit dem kleinen Fünkchen Hoffnung und nach einer gefühlten Ewigkeit, war der Ton wieder da und die Vorführung des Musicals konnte fortgesetzt werden.
Frau Meike Busch und ihre Tochter Leah sprachen im Musical die verbindenden Texte. In dem Musical gehen nacheinander die Adventskerzen Glaube, Liebe, Frieden in die Welt, damit ihr Licht in den Menschen brenne. Doch der Unglaube, der Hass und der Krieg lassen das Licht verlöschen. Die vierte Adventskerze ist die Hoffnung, die durch Weihnachten und die Geburt von Christus kommt und die wieder das Licht der anderen Kerzen entzündet.

Im Anschluss waren die Besucher zu einem gemütlichen Beisammensein ins Gemeindehaus einmgeladen.
zu den Fotos