Kirchengemeinde Coppengrave
Capellenhagen Coppengrave Fölziehausen Weenzen

Gedicht für die Gemeinde von Pastor Makarowski (20.11.2015)

20.11.2015

Gedicht für die Gemeinde von Pastor Makarowski
Pastor Peter Makarowski war von 1972 bis 1988 über 16 Jahre Gemeindepastor in Brunkensen und Coppengrave. In seiner Amtszeit erhielt unsere Kirche den Namen St. Franziskuskirche. Er brachte in der 100 Jahr Feier seine Verbundenheit zu unserer Gemeinde zum Ausdruck. Er läßt die Gemeinde herzlich Grüßen. In der Vergangenheit hat er neben Predigten auch Gedichte und Meditationen veröffentlicht. Das Gedicht "Maria vom Meer " für Weihnachten 2015 schickte er unserer Kirchengemeinde.
Dafür Herzlichen Dank.


Weihnachten 2015

Maria vom Meer

Maria ist
die vom Meer
und sie kommt
über das Meer
mit ihrem Kind
geboren
zwischen den Beinen
Wildfremder
die stehen und fallen
stehen und halten
Maria das Kind
im Boot der Angst
von Welle zu Welle
hin zu denen
in festen Häusern

Maria ist
die vom Meer
und sie kommt
über das Meer
von Welle zu Welle
mit dem Einen
der ist da
wo es grundlos
zu hoffen

Klaus-Dieter Makarowski
zu den Fotos