Kirchengemeinde Coppengrave
Capellenhagen Coppengrave Fölziehausen Weenzen

Scheunengottesdienst am 4. Advent (21.12.2014)

22.12.2014

Scheunengottesdienst am 4. Advent
Der Scheunengottesdienst am 4. Advent fand in der Scheune von Familie Meyer am Forsthaus am Papenkamp um 18:00 Uhr statt.
Viele Besucher aus Capellenhagen, Coppengrave, Duingen, Fölziehausen, und Weenzen kamen trotz Regenwetter zum Papenkamp. Eine größere Anzahl kam zu Fuß durch die längste Nacht. Der Gottesdienst fand große Resonanz, so dass die 100 Liedzettel nicht ausreichten. Am Vortag und am Morgen wurde die Scheune von vielen Helfern geschmückt. Ein Teil der Scheune wurde mit Planen abgeteilt, mit Bänken und Tische versehen und beheizt.
Pastor Podszus leitete den Gottesdienst. Mit dem ersten Lied "Wir sagen euch an den lieben Advent" zündet Pastor Podszus die Kerzen des Adventskranzes mit dem Friedenslicht aus Bethlehem an. Das Friedenslicht holten letzten Sonntag die Kirchenvorsteher J. Hansemann und P. Woscholski aus dem Mariendom in Hildesheim.

Familie Meyer stellte für diesen Scheuengottesdienst ihre Scheune zur Verfügung. Der Kirchenvorstand Coppengrave bedankte sich ganz herzlich bei Familie Meyer für die Gastfreundschaft mit einem kleinen Geschenk.
Pastor Podszus hat die Vakanzvertretung übernommen. Er musste auch diesmal aus Hildesheim herfahren, was immer sehr viel Zeit beansprucht. Der Kirchenvorstand Coppengrave bedankte sich bei Pastor Podszus mit einem kleinen Präsent für seinen Einsatz.
Petr Chrastina begleitet das Jahr über treu unsere Gottesdienste und er leitet auch unseren Kirchenchor. Der Kirchenvorstand bedankte sich ebenfalls mit einem kleinen Geschenk bei ihm.
Besonderer Dank galt auch allen Helfern, die beim Aufbau und Abbau geholfen haben und werden. Erst durch ihre Unterstützung und Einsatz wurde dieser Gottesdienst ermöglicht.
Das Friedenslicht, welches im Adventskranz leuchtete, konnte von den Besuchern nach dem Gottesdenst mit nach Hause genommen werden. Dazu hatten mehrere Besucher Laternen mitgebracht, um das Licht sicher nach hause zu tragen.
Im Anschluss an den Gottesdienst konnten die Besucher noch gemütlich beisammen sein. Heißer Tee und Glühwein, Hirschkuss, sowie Kekse und heiße Würstchen wurden serviert.
zu den Fotos